Galeria Karstadt Kaufhof ist erneut insolvent

Galeria Karstadt Kaufhof ist erneut insolvent

Galeria Karstadt Kaufhof ist erneut insolvent

Die deutsche Einzelhandelskette Galeria Karstadt Kaufhof hat erneut, zum dritten Mal, beim Amtsgericht Essen einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Die Folgen dieser Entwicklung für Mitarbeiter und Kunden sind noch ungewiss. Es besteht die Möglichkeit, dass dies das Ende des bekannten Kaufhaus-Imperiums darstellt, da die Kette bereits zum dritten Mal in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist. Die finanzielle Lage des Unternehmens ist sehr schlecht.

Bereits Ende November 2023 meldete die Muttergesellschaft Signa Retail Selection AG, ansässig in Zürich, beim dortigen Bezirksgericht eine Art „Aufschub des Nachlassverfahrens“ an. Das Gericht genehmigte daraufhin eine „vorläufige Nachlassstundung“, wie FOCUS online berichtet. In Deutschland wäre dies vergleichbar mit einer Insolvenzverwaltung durch das eigene Unternehmen. Besonders heikel ist dabei, dass Signa Retail Selection AG sämtliche Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof betreibt.

Was diese Insolvenz für die Häuser in Oldenburg und Bremen bedeutet ist leider noch nicht bekannt.