
Deutschlands einzigartige Wissens- und Erlebniswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Extremwetter, hat einen neuen Schirmherren: Carsten Schneider, Bundesminister für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN), hat mit sofortiger Wirkung die Schirmherrschaft für das Klimahaus Bremerhaven übernommen.
„Dass der Minister gleich nach Übernahme seines Kabinettspostens diese Ehrenfunktion für unser Haus übernommen hat, unterstreicht die Bedeutung des Klimahauses als Wissens- und Erlebniswelt mit bundesweiter Ausstrahlung“, betont Ingrid Hayen als Geschäftsführerin. „Es stellt für das Team und seine Arbeit eine große Würdigung und Wertschätzung dar. Dankbar für die Übernahme der Schirmherrschaft laden wir Minister Carsten Schneider zu einem Vor-Ort-Besuch herzlich ein.“
Seit Mai 2025 gehört das Thema Klimaschutz zum Aufgabenbereich des neuen Ministers. Vormals dem Wirtschaftsministerium zugeordnet, sind jetzt Klimaschutz und der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen im Umweltministerium vereint. Carsten Schneider setzt sich dafür ein, dass die wichtigen Ökosysteme in Wäldern, Mooren und Gewässern gestärkt werden und der CO2-Ausstoß in Deutschland verringert wird. Dafür sollen die Potenziale der Erneuerbaren Energien genutzt und der Meeresschutz gestärkt werden. Um sich schon jetzt für die spürbaren Folgen des Klimawandels wappnen zu können, sollen Städte und Gemeinden beim Naturschutz und bei der Klimaanpassung unterstützt werden.
In einem Grußwort stellt Minister Carsten Schneider die Bedeutung des Klimahauses als Lernort heraus: „Im Klimahaus Bremerhaven kann man erfahren, was der Klimawandel bewirkt und wie wir ihn aufhalten können. Ich freue mich, Schirmherr der bekannten Wissens- und Erlebniswelt zu sein und verfolge mit Spannung den Diskurs, den das Haus künftig in Bezug auf die Themen Klimaanpassung und Klimalösungen einschlägt. Eine gemeinsame Wissensbasis kann den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken und dazu beitragen, die Lebensgrundlagen für unsere Kinder und Enkel besser zu schützen. Das Klimahaus ist dafür ein wunderbarer Lernort.“
Carsten Schneider gehört der SPD-Fraktion des Bundestages an, er wurde 1998 als jüngster Abgeordneter in den Deutschen Bundestag gewählt und hat seitdem mehrere politische Ämter übernommen. Seit dem 7. Mai 2025 ist er als Bundesumweltminister Mitglied der Bundesregierung.
Pressemitteilung von: Klimahaus Bremerhaven