Bremerhaven und Freiburg lernen voneinander

Bremerhaven und Freiburg lernen voneinander
Den Radtourismus in Bremerhaven zu stärken ist eines der Projekte im Projekt Tandem, in dem sich Freiburg mit der Seestadt austauscht Copyright: Helmut Gross / Erlebnis Bremerhaven GmbH

Bremerhaven und Freiburg lernen voneinander

Nach dem Gewinn des dritten Platzes im Starter-Feld beim Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen treibt die Erlebnis Bremerhaven GmbH das Thema Nachhaltigkeit voran: „Wir wurden als eine der zehn Urlaubsgebiete im bundesdeutschen Tandem-Programm PraxisIMPULSE berücksichtigt“, ist Geschäftsführer André Lomsky erfreut über die zum Ausdruck kommende Qualität Bremerhavens. Regelmäßige digitale Treffen, gegenseitige Besuche und weitere Vernetzungsveranstaltungen sollen einen zielgerichteten und langfristigen Austausch zwischen zwei Urlaubsgebieten ermöglichen, die gemeinsam einen „Fahrplan“ für die Umsetzung vor Ort erarbeiten. In dem Coachingprogramm ist Freiburg/Breisgau Sparringspartner von Bremerhaven. Das bis März 2024 laufende Programm wird durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.

Das Tandem-Programm stellt ein bilaterales Austauschprogramm zwischen gleichgesinnten Destinationen dar, um durch die Zusammenarbeit und den praxisorientierten Austausch Lösungsansätze zu entwickeln. Das Miteinander unterstützt die Verbreitung von vorhandenem Wissen, Kompetenzen und Erfahrungen, fördert das Voneinander lernen und treibt Nachhaltigkeitsprozesse in den Urlaubsgebieten voran.

„Wir streben mit Unterstützung unseres Tandem-Partners Freiburg an, durch einen Austausch auf Augenhöhe gemeinsame nachhaltige Angebote in Kooperation mit unseren Leistungsträgern zu entwickeln und nehmen auch entsprechende Anreisemöglichkeiten in den Blick“, formulieren Franziska Stenzel, die in der Erlebnis Bremerhaven GmbH das Projekt leitet und Corinna Brand vom Referat für Wirtschaft, Tourismus und Wissenschaft, das Ziel. Dieser Herausforderung stellt sich auch Freiburg. Beide Städte wollen zudem voneinander lernen, wie Gäste für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren und Betriebe für das Thema zu gewinnen sind.

Freiburg passt zu Bremerhaven, weil auch dieses städtische Reiseziel sich auf Klimaschutz konzentriert und mit Bremerhaven die selben Ziele im Tandem-Projekt teilt. Die jeweiligen Partner wurden über ein Zulassungs- und Matching-Verfahren vom Projektkonsortium ECOTRANS, KATE Umwelt & Entwicklung und TourCert ausgewählt und zugeteilt. Beteiligt sind außerdem das Allgäu und die Tourismus Marketing Uckermark (TMU), Tourismus Marketing Niedersachsen (TMN) und Mecklenburg, Bad Dürheim und Oberstdorf, Saarpfalz und Nordeifel, Das Kick-off hat Anfang Juli online stattgefunden, das zweite Online-Meeting wird es am 8. August geben. Am 24. und 25. August kommt das Freiburger Team dann nach Bremerhaven.

Siehe auch  Bundesweite Aufmerksamkeit für Nachhaltigkeit im Bremerhaven-Tourismus

Pressemeldung von  Erlebnis Bremerhaven