Junges Theater Bremen beim bundesweiten Staffellauf für eine nachhaltige Zukunft

Junges Theater Bremen beim bundesweiten Staffellauf für eine nachhaltige Zukunft

Junges Theater Bremen beim bundesweiten Staffellauf für eine nachhaltige Zukunft

„Auf die Plätze! Endlich! Los!“ Unter diesem Motto wagen ab dem 1. Mai 2022 über dreißig Theater aus Deutschland, Theaterfestivals sowie freie und festangestellte Theaterschaffende aus der ganzen Bundesrepublik den Aufbruch in eine nachhaltige Zukunft. In einem Staffellauf, der über zwei Routen durch Deutschland führt und am 19. Mai beim Augsburger Klimafestival „endlich.“ ins Ziel gelangen wird, setzen die Theater an den verschiedensten Orten mit vielfältigen kreativen Aktionen ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit. Darunter: Theaterstücke zur Klimakrise, Lesungen, Podiumsdiskussionen, Gesprächsreihen, Konzerte und Aktionen im öffentlichen Raum.

Auch das Junge Theater Bremen und die Shakespeare Company sind dabei: Am Mittwoch, dem 4. Mai, wird der Staffelstab (ein Baumsetzling) von der Hamburger Gruppe x auf dem St. Pauli Hof vor dem noon / Foyer Kleines Haus überreicht. Die Aktion im Jungen Theater heißt „Der Druck wächst“ und lädt ab 17:30 Uhr mit Workshops dazu ein, Tetrapack-Druck aus leeren Verpackungen und Siebdruck auszuprobieren. Kinder und Familien können in einer Auswahl aus diversitätssensiblen Büchern und Büchern rund um Natur und Nachhaltigkeit stöbern und sich daraus von Ensemblemitgliedern vorlesen lassen. Einen Kleidertausch gibt es auch. Um 19 Uhr zeigen die jungen Akteur:innen ihre Produktion „Ich bin Hazal“ und im Anschluss laden die Spieler:innen und Macher:innen zu einem Publikumsgespräch ein.

Zu der Aktion aufgerufen hat „Performing for Future – Netzwerk für Nachhaltigkeit in den Darstellenden Künsten“, ein Zusammenschluss vieler verschiedener Akteur:innen der Darstellenden Künste, die sich seit Herbst 2021 regelmäßig treffen und ehrenamtlich an verschiedenen Projekten wie u. a. einem Nachhaltigkeits-Wiki für Kunstschaffende und einem Manifest für eine ökologisch-soziale Transformation in den Darstellenden Künsten arbeiten.

„Auf die Plätze! Endlich! Los!“ Junges Theater Bremen beim bundesweiten Staffellauf für eine nachhaltige Zukunft

Staffelübergabe am Mittwoch, dem 4. Mai, um 17:30 Uhr auf dem St. Pauli Hof vor dem noon / Foyer Kleines Haus, anschließend Workshops, Kleidertausch, Büchertisch und Lesungen. Um 19 Uhr die Jungen Akteur:innen mit „Ich bin Hazal“ und anschließendem Publikumsgespräch.

Quelle Pressemeldung von  Theater Bremen