Zahlreiche tote Fische im Bürgerfelder Teich

Zahlreiche tote Fische im Bürgerfelder Teich

Zahlreiche tote Fische im Bürgerfelder Teich

Oldenburg. Großes Fischsterben im Bürgerfelder Teich: Am Wochenende waren sowohl die Feuerwehr der Stadt Oldenburg als auch Mitglieder des Sportfischer-Vereins Oldenburg im Einsatz, um den Teich zu belüften und zahlreiche tote Fische aus dem Bürgerfelder Teich zu sammeln. Ein besorgter Bürger meldete am Freitagabend, 23. Juni, bei der Großleitstelle viele im Gewässer und im überhängenden Gebüsch treibende Fischkadaver. Als erste Maßnahme wurden bis einschließlich Sonntag zwei mobile Wassersprudler und ein Wasserwerfer eingesetzt, um wieder Sauerstoff in den Teich zu bekommen. Die toten Fische wurden vom Sportfischer-Verein in einer Kadaverbox gesammelt. Dabei handelte es sich primär um Weißfische in unterschiedlichen Größen, mehre Müllsäcke voll kamen zusammen. Am Sonntagabend entspannte sich die Lage am Bürgerfelder Teich wieder, so dass die Feuerwehr in Abstimmung mit dem Fischereiverein den Einsatz beendete.

Sauerstoffmangel als Ursache vermutet

Aufgrund von Wind und Strömung sammelten sich vermehrt Fische am westlichen Ufer im Bereich des Abflusses der Südbäke. Die Geruchsentwicklung war erheblich. Mehrere Spaziergänger berichteten im Verlauf des Einsatzes, dass bereits seit einigen Tagen tote Fische im Teich trieben. Als Ursache vermutet Paul Morthorst, Leiter des städtischen Veterinäramts, Sauerstoffmangel im Bürgerfelder Teich, der durch die Hitze der vergangenen Tage weiter begünstigt wurde: „Leider können solche Ereignisse in flachen Gewässern in Kombination mit anhaltenden Hitzewellen auftreten. Mit dem nächsten Regenschauer entspannt sich die Lage dann wieder – doch der kommt für die bereits verendeten Fische leider zu spät.“

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg