Ausbildung in einer Werbeagentur

Ausbildung in einer Werbeagentur

Ausbildung in einer Werbeagentur

Eine Ausbildung in einer Werbeagentur verspricht kreativen Köpfen ein Erlernen der Branche von der Pike auf. Markt- und Sozialforschung sowie spannende Produktvorstellungeb und alle Bereiche der Medien- und Informationsdienste zeichnen diese hochattraktive Ausbildung aus.

Um als Unternehmen erfolgreich auf dem Markt bestehen zu können wird in aller Regel eine versierte Werbeagentur hinzugezogen. Bevor ein Produkte in den Handel und die Werbung gelangt, sind viele einzelne gut geplante Schritte notwendig. Eine Analyse des Markets und der damit verbundenen Zielgruppe stehen an erster Stelle. Die Wettbewerbs- und Marktanalyse kennzeichnen den Beginn eines spannenden Projekts.

Immer einen Schritt im voraus

Die Ausbildung in einer Werbeagentur ist geprägt von Innovationen und Kreativität. Eigenes Engagement und Ideenreichtum sind gefragt. Schon ein werbewirksamer Slogan kann die eigene Karriere nachhaltig beeinflussen. Das Produkt soll vorteilhaft und zielgerichtet auf den Markt gebracht werden. Der Kunde legt diese Aufgabe vertrauensvoll in die Hände der Werbeagentur. Die Ausbildung in einer Werbeagentur ist davon geprägt, von Anfang gleich mitten im Boot zu sitzen.

Mit den Ergebnissen der Marktforschung wird das Produkt auf die Zielgruppe zugeschnitten. Dabei spielt die Konkurrenzanalyse eine elementar wichtige Rolle. Die Produktbeschreibung, der Slogan und die optische Verpackung sind Faktoren, mit denen sich während der Ausbildung in einer Werbeagentur beschäftigt wird.

Wichtige Faktoren rund um das Produkt sind:

– das geschriebene Wort

– die gestalterischen Elemente

– die Fotografien und das Videomaterial

– das digitale Design

Nach der ausgereiften Vorbereitungszeit wird das Werbematerial entworfen und auf den Weg gebracht. Begleitend zur Präsentation wird die Reaktion der Zielgruppe ins Visier genommen.

Welche Branche bezeichnet sich als Werbeagentur?

Eine Werbeagentur ist ein beratender Dienstleister. Für werbende und kommunikative Maßnahmen plant die Agentur vom Konzept über die Gestaltung bis zur Realisierung jeden Einzelschritt hindurch. Die Agenturen formierten sich über Jahrzahnte zu dem was sie heute sind. Ursprünglich lancierten die Vermittler zwischen Zeitungen und den Anzeigenkunden. Die Agenturen gestalteten vorrangig die Zeitungsannoncen. Die erste Agentur gründete sich im Jahr 1786 in London. Im Jahre 1855 startete die erste Werbeagentur in Hamburg-Altona. Die ersten Litfaßsäulen entstanden.

Im Jahr 1920 entstanden die ersten Advertising Service Agencies. In den 50er Jahren, den Zeiten des Wirtschaftswunders, nahm alles seinen Lauf. Die sogenannte 4. Gründungswelle bis 2001 hatte begonnen. Mit dem Zeitalter des Internet in den 90er Jahren fand ein Umbau der Werbeagenturen statt.

Der Fokus richtete sich auf:

– Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung

– Rundfunk- und Fernsehwerbung

– Außenwerbung

– Kinowerbung

Heute haben sich die Full-Service-Agenturen weltweit etabliert und bieten eine attraktive Ausbildung in einer Werbeagentur an..

Welche verschiedenen Tätigkeiten werden in einer Werbeagentur ausgeführt?

Die Hauptaufgabe besteht darin, die Werbekampagnen für die Kunden zu erstellen. Das Team in einer Werbeagentur hat keinen 8 to 5 Job. Wird die Zeit knapp, dann wird durchaus am Wochenende oder nachts gearbeitet. Der Begriff „Werbeagentur“ ist ein Sammelbegriff für viele verschiedene Tätigkeiten.

Neben den schon benannten Tätigkeitsbereichen fallen weitere Unterbereiche wie:

– Branding und Brand Design (Markenplatzierung)

– Markenarchitektur

– Corporate und Logo Design

– Eventmanagement

– allumfassende digitale Werbung und Internetauftritt

und viele weiter Bereiche wie Direktwerbung und Promotionaktionen. Die Wichtigkeit der Werbeagenturen nimmt stetig zu. Werbeagenturen heute übernehmen den kompletten Full-Service und dies macht die Ausbildung in einer Werbeagentur so attraktiv.

Darf sich jeder Werbeagentur nennen?

Ein Freelancer im Werbebereich konkurriert unmittelbar mit der Werbeagentur. Beides sind Dienstleister. Sie bieten ähnliche Leistungen an. Eine Werbeagentur ist keine gesetztliche Rechtsform. Eine Werbeagentur kann an sich nicht beim Gewerbeamt angemeldet werden. Der Freelancer ist kein geschützter rechtlicher Begriff. Freiberufler bieten eine Dienstleistung an und arbeiten selbständig.

Im Gegensatz zu einem strukturellen Rahmen einer Werbeagentur arbeitet der Freelancer wann und wie er möchte. Theoretisch kann er am Strand von Koh Samui arbeiten. Freiberuflier sind Einzelpersonen. Der Freelancer darf hingegen nicht einen Gewinn auf eine Dienstleistung eines anderen schlagen.

Wie lautet die Berufsbezeichnung in einer Werbeagentur?

Innerhalb der Werbeagentur arbeiten viele kreative Köpfe mit unterschiedlichen Berufsbezeichnungen. Der zumeist gewählte Begriff ist der eines Mediengestalters. Zudem arbeiten klassische Grafikdesigner und Webdesign mit in der Agentur. Art Directoren sind die Köpfe der Agenturen in entsprechenden Führungspositionen.

Welche Berufe gibt es rund um die Werbeagentur?

Es gibt die Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung, den Kaufmann/-frau Dialogmarketing oder Marketingkommunikaton, den Bereich Gestalter/in für visuelles Marketing oder die Servicefachkraft im Dialogmarketing sowie die Automatenfachmann/-frau.