400.000 Euro für öffentliche Bibliotheken
Das Land Niedersachsen stärkt öffentliche Bibliotheken auf dem Weg der Digitalisierung: Mit insgesamt 400.000 Euro werden hauptamtlich, nebenamtlich und ehrenamtlich geführte Bibliotheken beim Ausbau ihrer digitalen Infrastruktur unterstützt. Die Mittel stammen aus dem Sondervermögen für Digitalisierungsmaßnahmen.
„Mit der Förderung stärken wir die öffentlichen Bibliotheken als wichtige Kultur-, Bildungs- und Lernorte und unterstützen sie dabei, die mit der Digitalisierung einhergehenden Potenziale auszuschöpfen”, so Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler. „Wir versetzen insbesondere Bibliotheken in kleineren Kommunen in die Lage, mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten, den digitalen Wandel aktiv zu gestalten und mit attraktiven, zeitgemäßen sowie zukunftsfähigen Angeboten allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern digitale und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.”
Dr. Bernd Althusmann, Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung: „Digitale Angebote und IT-Lösungen sind mittlerweile in allen Bereichen unserer Gesellschaft unerlässlich. Gerade kulturelle Angebote müssen immer wieder an die Ansprüche der Nutzerinnen und Nutzer sowie der Mitarbeitenden angepasst werden. Diese Förderung ist eine gute Investition in die Zukunft und ein richtiger Impuls für die digitale Weiterentwicklung unseres Landes.”
Das Bibliotheksprogramm der Landesregierung richtet sich speziell an hauptamtlich, nebenamtlich und ehrenamtlich geführte Bibliotheken in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnern, die sich in der Regel in Trägerschaft von Kommunen oder Kirchen befinden, sowie an Fahrbibliotheken mit ländlich geprägten Einzugsgebieten. Gefördert werden Investitionen in die Ausstattung und Einrichtung digitaler Angebote zur Leseförderung oder Veranstaltungsarbeit, Investitionen in die Informations- und Kommunikationstechnik wie Hardware, Software oder Softwarelizenzen sowie Investitionen zur Einführung oder Verbesserung der IT-Sicherheit. Es werden Einzelmaßnahmen mit einer Investitionssumme von mindestens 5.000 Euro bis zu einer maximalen Investitionssumme von 10.000 Euro mit bis zu 90 Prozent gefördert. Gefördert werden die Investitionen mit bis zu 90 Prozent. Mit der Umsetzung des Förderprogramms ist die Büchereizentrale Niedersachsen betraut.
Pressemeldung von Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur