Kulturbüro Bremen Nord erhält 400.000 Euro Förderung der Bremer Aufbaubank

Kulturbüro Bremen Nord erhält 400.000 Euro Förderung der Bremer Aufbaubank

Kulturbüro Bremen Nord erhält 400.000 Euro Förderung der Bremer Aufbaubank

Das Kulturbüro Bremen Nord erhält 400.000 Euro Fördersumme, inkl. 20% aus Eigenmitteln, durch das Landesprogramm „Bremen DIGITAL/Veranstaltungsstätten“ der Bremer Aufbaubank. Seit Anfang 2023 wurden in den Häusern des Kulturbüros neben dem Tagesgeschäft umfangreiche Maßnahmen im Sinne der digitalen Transformation umgesetzt. Neben einer neuen Schließanlage für alle vier Institutionen (Gustav-Heinemann-Bürgerhaus, KITO, Overbeck-Museum, kuba), wurde schwerpunktmäßig energieeffizientere Licht- und Tontechnik verbaut. Hierdurch stellt das Kulturbüro, unterstützt durch die Bremer Kulturbehörde, die Erhöhung des Digitalisierungsgrades in den Veranstaltungsräumen des Bürgerhauses, des KITOs und des kubas sicher. Das Kulturbüro Bremen Nord folgt mit diesen Maßnahmen jedoch nicht nur der Forderung der Politik, nachhaltige und zukunftsorientierte Projekte durchzuführen, sondern sichert auch die Veranstaltungsqualität für Besucher:innen und Künstler:innen. Um den Nachhaltigkeitsgedanken über das geforderte Maß hinaus zu tragen, wurden außerdem Abnehmer:innen für die ersetzte Licht- und Tontechnik gefunden. Auf diese Weise konnten zusätzlich kleinere Kultureinrichtungen und Initiativen unterstützt werden.

Die Förderung von Digitalisierungsmaßnahmen öffentlicher Veranstaltungs- und Kulturstätten im Land Bremen erfolgt im Rahmen des Programms REACT-EU.

Pressemeldung von  Kulturbüro Bremen Nord