Tageseltern werden? Infoabend zur Kindertagespflege am 5. Juli

Tageseltern werden? Infoabend zur Kindertagespflege am 5. Juli

Tageseltern werden? Infoabend zur Kindertagespflege am 5. Juli

Oldenburg. Wie kann ich Tagesmutter oder Tagesvater werden? Wie qualifiziere ich mich für eine Großtagespflege? Und wie sieht der normale Alltag als Tageseltern aus? Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt ein Infoabend der Evangelischen Familien-Bildungsstätte (EFB) in der Gorch-Fock-Straße 5 A in Oldenburg. Am Dienstag, 5. Juli, ab 20 Uhr stehen Koordinatorin Carola Kürten von der Familien-Bildungsstätte und Fachberater Mehmet Avcu vom Amt für Jugend und Familie für Interessierte bereit, die sich einen Überblick über die Tätigkeit in der Kindertagespflege und die Rahmenbedingungen der Ausbildung informieren möchten. Aus der Praxis berichtet eine langjährig erfahrene Tagesmutter.

Die Gebühr für den Infoabend beträgt 5 Euro. Es wird um vorherige Anmeldung unter Telefon 0441 48 06 56 90 oder per E-Mail an info@efb-oldenburg.de gebeten.

Im September Starschuss für den nächsten Qualifizierungskurs
Der nächste Qualifizierungskurs für künftige Tagesmütter und -väter beginnt im September 2022. Er umfasst 160 Unterrichtsstunden sowie ein 40-stündiges Praktikum, dauert etwa acht Monate und schließt mit einem Zertifikat ab. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Pädagogik, Psychologie, Recht, Gesundheit, Förderung und Bildung.

Mehr erfahren?
Weitere Informationen gibt es auf der EFB-Website unter www.efb-oldenburg.de oder auf der städtischen Online-Präsenz unter www.oldenburg.de/kindertagespflege

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg