Endspurt für plattdeutschen Schreibwettbewerb „Vertell doch mal“ 2023

Endspurt für plattdeutschen Schreibwettbewerb "Vertell doch mal" 2023

Endspurt für plattdeutschen Schreibwettbewerb „Vertell doch mal“ 2023

Höchste Zeit für alle Autorinnen und Autoren plattdeutscher Kurzgeschichten: Noch bis Dienstag, 28. Februar, können Interessierte beim Schreibwettbewerb „Vertell doch mal“ von NDR, Radio Bremen und dem Hamburger Ohnsorg-Theater mitmachen. Das Thema in diesem Jahr: „Tohuus“ („Zuhause“).

NDR Moderator Yared Dibaba ist in diesem Jahr Botschafter des Schreibwettbewerbs und ruft zum Mitmachen auf: „Ich finde, es lohnt sich total, sich hinzusetzten und eine Geschichte zu schreiben. Es gibt ja die große Preisverleihung in Hamburg im Ohnsorg-Theater mit vielen Menschen, mit vielen Prominenten aus der großen plattdeutschen Familie, mit Fernsehen, mit Radio und so weiter. Und ich finde, das ist ein sehr toller Moment, wenn alle da zusammen sind. Das ist wirklich feierlich!“

Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten Preisgelder von mehr als 5000 Euro. Zudem werden die 26 besten Geschichten am 25. Juni 2023 pünktlich zur großen Abschlussveranstaltung im Hamburger Ohnsorg-Theater als Buch erscheinen. Und auch in diesem Jahr gibt es den „Ü 18“ Preis. Das „Ü“ steht für „ünner“, spricht also Autorinnen und Autoren unter 18 Jahren an.

Eingereicht werden kann eine niederdeutsch verfasste Kurzgeschichte zum Thema „Tohuus“, die bisher noch nicht veröffentlicht wurde. Sie darf nicht länger als eineinhalb DIN A4 Seiten sein (Schriftgröße 12 Punkt, 1,5-zeilig) und muss bis Dienstag, 28. Februar 2023 (Poststempel), an eine der folgenden Adressen geschickt werden:

NDR 1 Welle Nord, Stichwort „Vertell doch mal!“, Postfach 3480, 24033 Kiel;

NDR 1 Niedersachsen, Stichwort „Vertell doch mal!“, 30150 Hannover;

NDR 90,3, Stichwort „Vertell doch mal!“, 20149 Hamburg;

NDR 1 Radio MV, Stichwort „Vertell doch mal!“, Postfach 110144, 19001 Schwerin;

Radio Bremen, Stichwort „Vertell doch mal!“, 28100 Bremen;

oder per Mail an vertell@ndr.de bzw. vertell@radiobremen.de.

Die sechs Siegergeschichten werden am Sonntag, 25. Juni, während der Abschlussveranstaltung im Hamburger Ohnsorg-Theater prämiert und von Schauspielerinnen und Schauspielern des Theaters vorgetragen. Die Moderation übernimmt Ilka Brüggemann.

Pressemeldung von  NDR