Das sind die dpa-Bilder des Jahres 2021

Das sind die dpa-Bilder des Jahres 2021
Platz 1 bei den dpa-Bildern des Jahres 2021 in der Kategorie News für Georg Wendt. Motiv: Mecklenburg-Vorpommern, Marlow: Angela Merkel (CDU), ehemalige Bundeskanzlerin, füttert australische Loris im Vogelpark Marlow und wird dabei gebissen. Bild: Georg Wendt / dpa

Das sind die dpa-Bilder des Jahres 2021

Die Deutsche Presse-Agentur hat heute ihre besten Bilder des Jahres ausgezeichnet. Georg Wendt konnte die Kategorie News für sich entscheiden. Sein Foto zeigt die damalige Kanzlerin Angela Merkel im Vogelpark Marlow mit australischen Loris. Das Bild weckte weltweit Aufmerksamkeit und fand Eingang in zahlreiche nationale und internationale Leitmedien. In den weiteren Kategorien belegen den jeweils ersten Platz: Uli Deck mit einem Hunde-Schwimm-Foto (Features) und dem Hochleistungsrechner HoreKa (Symbolbild), Marijan Murat mit der weinenden Olympionikin Annika Schleu (Sports) und Sven Hoppe mit dem Märchenballet Cinderella (Arts & Entertainment). In der Kategorie Story setze sich Boris Roessler mit Bildern von der Flutkatastrophe im Ahrtal durch. 49 Fotografinnen und Fotografen hatten insgesamt etwa 450 Fotos aus dem In- und Ausland eingereicht sowie knapp 40 Storys.

„Die beeindruckenden Siegerbilder stehen stellvertretend für die enorme Bandbreite der dpa-Fotografie. Immer mit dem Blick für das Wesentliche, immer im richtigen Moment zur Stelle. So geht erfolgreicher Bildjournalismus im Sinne unserer Kunden“, sagt Silke Brüggemeier, stellvertretende Chefredakteurin der dpa und Chefin Visuelles bei Deutschlands größter Nachrichtenagentur. Redaktionsleiter Foto Peer Grimm ergänzt: „Ich bedanke mich bei allen Fotografinnen und Fotografen für ihren täglichen Einsatz – oft unter schwierigen Bedingungen wie in Krisensituationen oder bei Demonstrationen und Naturkatastrophen. Sie alle tragen dazu bei, dass unsere Gesellschaft weiter unabhängig und frei über die Geschehnisse der Welt informiert werden kann.“

Quelle Pressemeldung von  dpa