Vorweihnachtliche Stimmung in der Fußgängerzone eingeläutet

Vorweihnachtliche Stimmung in der Fußgängerzone eingeläutet
Viel Augenmaß und Präzision ist beim alljährlichen Aufstellen der von Bürgerinnen und Bürgern gestifteten Tannenbäume in der Oldenburger Innenstadt gefragt, die für Weihnachtsatmosphäre sorgen – wie hier beim Lefferseck. Foto: Stadt Oldenburg

Vorweihnachtliche Stimmung in der Fußgängerzone eingeläutet

Am Montag, 14. November, waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachdienstes Stadtgrünpflege wieder in Oldenburg unterwegs, um gestiftete Tannenbäume zu fällen und in die Innenstadt zu bringen. Wie in den Vorjahren konnten Bürgerinnen und Bürger Bäume von ihren heimischen Grundstücken spenden, die in der Vorweihnachtszeit zur Dekoration der Innenstadt beitragen.

Die ersten beiden Tannenbäume, die ab sofort mit 15 beziehungsweise 12 Metern Höhe das Lefferseck und den Rathausmarkt zieren, wurden heute in den frühen Morgenstunden im Staakenweg und Brandsweg mit der Motorsäge gefällt und im Anschluss transportfähig gemacht. In der Fußgängerzone angekommen brachte ein großer Kran den jeweiligen Stamm über den dafür vorgesehenen Öffnungen auf den beiden Plätzen in Position. Mit nur leichten Korrekturen konnten beide Stämme professionell und schnell in die gewohnt kerzengerade Position gebracht werden.

Zur Beschaffung der weiteren Tannen sind die Mitarbeitenden am Dienstag, 15. November, unterwegs und kappen entsprechende Bäume für den Julius-Mosen-Platz, den Pferdemarkt und das Technische Rathaus. Der Baum für den Standort Sozialamt wurde bereits in der vergangenen Woche seinem ursprünglichen Standort entnommen und aufgestellt.

Bis Anfang Januar werden die Tannenbäume an den aufgeführten öffentlichen Standorten mit Lichterketten geschmückt für vorweihnachtliche Stimmung sorgen.

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg