Rumkugeln leicht gemacht

Egal ob zur Weihnachtszeit oder im Sommer, Rumkugeln sind immer eine leckere und beliebte Süßspeise. Mithilfe des vorgestellten Rezepts werden Sie kinderleicht und schnell wunderbare Rumkugeln zaubern.

 

Die Zutaten:

Biskuit Tortenboden

6 Esslöffel Rum

200g Zartbitterschokolade

50g gemahlene Mandeln

125g Butter

Schokostreusel nach Belieben

 

Im ersten Schritt wird der Biskuit Tortenboden zerkleinert, sodass kleine Krümel entstehen. Auf den zerkrümelten Teig werden nun die 6 Esslöffel Rum gegeben. Alternativ kann auch Rum Aroma verwendet werden, sodass die Rumkugeln auch für Kinder geeignet sind. Nun wird der Teig mit dem Rum gut vermischt. Die fertige Teigmischung muss nun für circa 15 Minuten ruhen.

 

Während der Teig am Ruhen ist kümmern wir uns um die Zartbitterschokolade. Alternativ kann natürlich auch weiße Schokolade oder Vollmilchschokolade verwendet werden. Die Schokolade wird nun im ersten Schritt mit einem scharfen Messer zerkleinert. In einem Topf wird Wasser zum Kochen gebracht und in einem kleineren platzieren wird die zerhackte Schokolade. Im nächsten Schritt platzieren wir den kleineren Topf in dem heißen Wasser. Nun beginnt die Schokolade zu schmelzen. Nun ist es wichtig, dass das Wasser nicht mehr kocht, da die Schokolade ansonsten anfängt zu stocken und Klumpen bildet. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, nehmen wir sie aus dem Wasserbad und geben sie zusammen mit den gemahlenen Mandeln und der Butter in eine Schüssel. Den Rum-Biskuitteig geben wir nun ebenfalls in die Schüssel und verrühren den Teig sorgfältig. Der fertige Teig wird nun für 30 Minuten kaltgestellt. Am besten eignet sich dafür der Kühlschrank.

 

Im nächsten Schritt werden aus dem kaltgestellten Teig Kugeln geformt. Diese können nun nach Belieben in den Schokostreuseln gewälzt werden. Als Besonderheit können auch Kokosraspeln, Nusskrokant, gehackte Pistazien oder gehackte Mandeln verwendet werden. Die fertigen Rumkugeln werden bis zum Verzehr kalt gelagert.

 

Viel Spaß beim Verzehr!

 

 

Das könnte dir auch gefallen