Steuerkästen in Oldenburg von mehreren Ampelanlagen beschädigt

Steuerkästen in Oldenburg von mehreren Ampelanlagen beschädigt

Steuerkästen in Oldenburg von mehreren Ampelanlagen beschädigt

Oldenburg. In mindestens zwölf Fällen haben Unbekannte in der Nacht auf Dienstag, 25. Juli, die Steuerkästen von Ampelanlagen im Oldenburger Stadtgebiet beschädigt. Betroffen waren Schaltanlagen in der Ofener Straße, am Schloßwall, in der Bremer Straße, Bremer Heerstraße, am Westfalendamm sowie in der Cloppenburger Straße. Gegenstände wurden aus dem Inneren der Schaltanlagen nicht entwendet. Es gab keine wesentlichen Auswirkungen auf den Verkehr. Zum Motiv der Sachbeschädigungen liegen der Polizei keinerlei Erkenntnisse vor.

Die Stadt Oldenburg hat Anzeige erstattet. Die Verwaltung plant, künftig Aufbruchmeldungen an Ampelschaltanlagen über den Verkehrsrechner automatisch an die Polizei zu übertragen.

Die Schaltkästen sind jeweils in unmittelbarer Nähe der Ampelmasten aufgestellt und wurden mit einem unbekannten Gegenstand aufgehebelt und geöffnet. Aufgrund erster Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass die Taten am frühen Dienstagmorgen in der Zeit zwischen 2 und 3.40 Uhr begangen wurden. Hinweise nimmt die Polizei telefonisch unter 0441 790-4115 entgegen.

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg