Stadland

Stadland
Stadland

Stadland

Allgemeine Informationen über die Gemeinde Stadland?

Die Gemeinde Stadtland liegt am Jadebusen, an der Unterweser und gehört zum sächsischen Landkreis Wesermarsch. Die Region hat nur Höhen von etwa 0,8 bis 1,2 Meter über NN. Als es noch keine Deiche gab, wurden die Siedlungen meist auf sogenannten Warften gebaut, dies ist ein aufgeschütteter Erdhaufen, der sowohl der Befestigung des Untergrundes diente, aber auch vor Hochwasser schützen sollte. Die Einwohnerzahl von Stadland ist leicht rückläufig, sie belief sich 2011 auf ca. 7400. Der Gemeinderat besteht vor allem aus den beiden großen Parteien CDU(ca.40%) und SPD (ca.35%). Der Bürgermeister Boris Schierhold aus der Gemeinde ist Parteilos, seine aktuelle Amtszeit endet am 31. Oktober 2014.

 

Sehenswürdigkeiten

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen das Friedensdenkmal in Hartwarden, die Galerie-Holländer Windmühle aber natürlich auch der Jadebusen. Der Jadebusen ist eine ca. 190km² große Bucht. Der Jadebusen ist ein Teil der Nordsee, dies lässt sich daran erkennen, dass der Salzgehalt nur 0,5 Prozent weniger als in der offenen See beträgt. Den urzeitlichen Jadebusen gab es schon ca. vor 5000 Jahren, damals war die Fläche aber noch nicht so groß wie heutzutage. Er entstand durch Meereseinbrüche, die vor allem durch Flutwellen zustande kamen. Durch die niedrige Höhe der Regionen an der Nordsee konnte sich das Wasser immer tiefer in das Landesinnere vorarbeiten. Heutzutage besuchen tausende Touristen jedes Jahr den Jadebusen. Sie sehen also, bei dieser Anzahl von Sehenswürdigkeiten ist für jeden etwas in der Gemeinde Stadland und Umgebung dabei.