Fazit der Schulwegkontrollen der Polizei Brake

Fazit der Schulwegkontrollen der Polizei Brake
Bild: Polizei

Fazit der Schulwegkontrollen der Polizei Brake

Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte der Polizei Brake kontrollierten vom 27. August 2020 bis zum 25. September 2020 mit Unterstützung ihrer Polizeistationen täglich den Schulweg, um die Sicherheit von Schülerinnen und Schülern auf diesem zu gewährleisten.

Hauptbestandteil der Kontrollen waren die Sicherung von Kindern in Fahrzeugen, die Verkehrssicherheit von Fahrrädern, sowie das Verhalten der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer im Bereich der Schulen.

In dem Zeitraum konnten durch die Polizei Brake einige Verstöße festgestellt werden.

Auffällig war das Fehlverhalten von Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern im Bereich der Schulen. Es konnten insgesamt über 50 Verstöße unterschiedlicher Art festgestellt werden. Bei sieben dieser Verstöße bedienten Betroffene ihr Mobiltelefon während der Fahrt.

Das Parkplatzproblem vor den Schulen hat sich während des Kontrollzeitraums ebenfalls deutlich gezeigt. Es wurden über 25 Parkverstöße festgestellt.

Aufgrund des Defekts einer Fußgängerbedarfsampel im Bereich einer Kindertagesstätte und Grundschule wurden durch Beamtinnen und Beamte verkehrsregelnde Maßnahmen ergriffen, um ein sicheres Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Zudem mussten teilweise verkehrsregelnde Maßnahmen aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens vor den Schulen ergriffen werden.

Erfreulich war, dass im gesamten Kontrollzeitraum nur drei Verstöße wegen der Sicherung von Kindern in Fahrzeugen und jeweils fünf Verstöße gegen das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung, sowie der Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit festgestellt wurden.

Die Beamtinnen und Beamten führten während des Kontrollzeitraums verkehrserzieherische Gespräche mit den Eltern und Kindern. Die Eltern wurden hierbei auch auf die Vorbildfunktion gegenüber den Kindern aufmerksam gemacht.

Die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger auf die Kontrollen war insgesamt positiv, es kam auch immer wieder zu Kontakt zwischen den Lehrerinnen und Lehrern und den Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten. Die Polizei Brake wird weiterhin aktiv die Schulwegüberwachung fortführen.