Kramermarkt Oldenburg seit 1608

Kramermarkt Oldenburg
Kramermarkt Oldenburg

Kramermarkt Oldenburg seit 1608

Kramermarkt – Oldenburger Kramermarkt

Im Jahr 1608 von Graf Anton Günther von Oldenburg als Krahmer-Marckt gegründet, findet der heutige Kramermarkt im Jahr 2013 bereits zum 406. Mal statt. Während vor mehr als vierhundert Jahren noch reisende Händler und ortsansässige Krämer ihre Waren anboten, hat sich die Veranstaltung heute zu einem beliebten Jahrmarkt entwickelt. In jedem Jahr zieht der Markt nicht nur oldenburgische Bürger, sondern auch überregionale Besucher an.

Die fünfte Jahreszeit, wie die Zeit des Kramermarktes auch genannt wird, beginnt an einem Freitag im September oder Oktober mit einem großen Feuerwerk. Am Tag darauf folgt der Festumzug, der traditionell von Graf Anton Günther von Oldenburg angeführt wird.

Eine Woche später findet der Laternenumzug der Kinder statt, der ebenfalls mit einem Feuerwerk beendet wird. Das Brillantfeuerwerk am letzten Tag des Marktes (Sonntag) wird immer um 22:00 Uhr entzündet und stellt den Abschluss der Festivität dar.

 

Jedes Jahr neue Fahrgeschäfte

Rund 1,5 Millionen Besucher feiern in jedem Jahr von Mittags bis weit nach Mitternacht und erfreuen sich an vielfältigen Fahrgeschäften und kulinarischen Angeboten: Neben den bekannten Fahrgeschäften wie Musikexpress, Top Spin, Schloss Spuk, Piratenrutsche und dem Riesenrad werden im Jahr 2013 auch Live Boxen und der Voodoo Jumper angeboten.

Gastronomisch erwarten die Besucher unterschiedliche Zelte mit Ausschank und Livemusik sowie Leckereien aller Art. Softeis und Zuckerwatte, Bratwurst und Pizza, Poffertjes und gebrannte Mandeln, Slush Ice Drinks und Fischbrötchen sind nur eine kleine Auswahl des umfangreichen Angebotes.

Im Jahr 2013 findet das Volksfest vom 27.9. bis einschließlich 6.10. statt.

Web:

http://kramermarkt.info

Adresse:

Weser-Ems-Hallen

Europaplatz

26123 Oldenburg